„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

 

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“   Hermann Hesse

 

Das neue Jahr ist eingeleitet  und wir haben die Möglichkeit, uns von Altem zu verabschieden, um Platz für Neues zu schaffen.

 

Ich hoffe, Sie hatten alle eine friedvolle gute Weihnachtszeit mit ihren Lieben und es war nicht nur Raum für gutes Essen und Geschenke,  sondern auch  sich wirklich Zeit nehmend ,um miteinander zu SEIN.

 

Die vergangenen Rauhnächte geben den Übergang vom alten ins neue Jahr. In den 12 Nächten, beginnend vom ersten Weihnachtstag bis zum 6. Januar,  haben wir die Möglichkeit, uns unserer Themen wie unsere Wurzeln, unsere Herkunft, der Selbstliebe, der Herzöffnung, der Verbundenheit, der Vergebung, der Wandlung, des Loslassens, des Abschiedes und des Neubeginns gewahr zu werden. Die 12 Nächte stehen jeweils für den kommenden Monat im neuen Jahr, also die erste Nacht für den Januar und die 12. Nacht entsprechend für den Dezember.

 

Wir können uns einmal die Fragen stellen, was möchte ich aus dem alten Jahr hinter mir lassen? Wovon möchte ich mich verabschieden? Was möchte ich ziehen lassen um Platz für Neues zu schaffen? Wie möchte ich mein Leben verändern? Wofür kann ich dankbar sein?

 

In der Dankbarkeit liegt eine Kraft, die es uns ermöglicht, dem negativen Sein unserer Gedanken eine positive Richtung zu geben.

 

Ich lade Sie ein, sich jeden Morgen 5 Minuten Zeit zu nehmen und ihre Aufmerksamkeit bewusst auf ihre Atmung zu lenken. In der Einatmung  innerlich ein „Ja“ zu sprechen für den beginnenden Tag. In der Ausatmung ein langes „Danke“ , z.B. dafür, dass sie diesen neuen Tag beginnen können weitestgehend in Gesundheit, dass sie sich allein versorgen können , dass sie genug zu essen haben,  dass sie an einem warmen und friedvollen Platz diesen Tag verbringen können.

 

Und vielleicht mögen sie sich über den Tag immer wieder daran erinnern, welch angenehm warmes Gefühl es in Ihnen körperlich ausgelöst hat und zaubert ihnen ein Lächeln auf ihr Gesicht.

 

Dieses Lächeln an ihre Mitmenschen weiterzugeben, ist ihr Geschenk für diesen Tag.

 

Herzlich Ihre Sabine Sange

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0