04. Dezember 2023
November- Zeit November- ein guter, behaglicher Monat. Wenn wir ihm Raum und Zeit geben. Uns dankbar zurückziehen von den Aktivitäten des Sommers, Einkehr halten. Wie kann ich mir die Zeit geben? Die meisten von uns arbeiten mit Terminkalendern. Wie wäre es, wenn dort nicht nur Friseur, Arzt, Geschäftstermin usw. enthalten sind, sondern ganz konkrete Zeitfenster nur für mich? Eine Stunde gemütlicher Kerzennachmittag mit einem Tee, Kakao und einem Buch oder Hörspiel oder auch nur mit...
15. Oktober 2023
Die Tage werden schon wieder kürzer und die Blätter fallen. Im Sommer haben wir uns hoffentlich alle sorgsam gut mit Vitamin D versorgt. Wir hatten lange warme Abende und kurze Nächte. Unser gesunder und ausreichender Schlaf ist ein sehr wichtiges Element für unsere Gesundheit und unser Immunsystem. So weiß man, dass Kinder, die nicht genug schlafen über längere Zeiträume sich auch körperlich und geistig schlechter bzw. langsamer entwickeln und anfälliger für Krankheiten sind. Viele...
27. März 2023
Wir befinden uns mitten in der 40 tägigen religiösen Fastenzeit. Fasten als religiöse Praxis ist beinah so alt wie die überlieferte Menschheitsgeschichte. Egal ob im Christentum, Islam, im Hinduismus, im Judentum oder auch im Jainismus, in allen Religionen finden wir entsprechende Rituale. Und von Buddha, Moses und Jesus wissen wir, dass auch sie für jeweils 40 Tage im Jahr fasteten. Nun müssen sie keiner dieser Religionen zugehörig sein, um selbst einmal das Fasten für sich...
22. Februar 2023
Der Winter ist kein Winter wie er sein sollte, kalt, frostig und frische rote Nasen und Wangen im Gesicht. Auch der Frühling ist noch nicht in Sicht. Zwar trauen sich die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse heraus und lassen uns hoffen. Aber das Wetter macht, was es will. So sollten wir einmal schauen, was in unseren Möglichkeiten steckt, diesem trüben und regnerischem Wetter ein Schnippchen zu schlagen und unsere Gesundheit bestmöglich zu stärken. Und da geht Vieles. Bei der...
08. Januar 2023
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ Hermann Hesse Das neue Jahr ist eingeleitet und wir haben die Möglichkeit, uns von Altem zu verabschieden, um Platz für Neues zu schaffen. Ich hoffe, Sie hatten alle eine friedvolle gute Weihnachtszeit mit ihren Lieben und es war nicht nur Raum für gutes Essen und Geschenke, sondern auch sich wirklich Zeit nehmend ,um miteinander zu SEIN. Die vergangenen Rauhnächte geben den Übergang vom alten ins neue Jahr. In den 12 Nächten, beginnend vom ersten...